Schnell ging diese Woche vorbei, in der Nikola mit Sarah und Robert ein Double Covered mit 5m, mit Meike ein 4m langes Canooyak und mit Frank ein Long Canooyak mit 4,5m baute; den Kanubau Workshop in Berlin begleiteten diesmal auch die Hunde Hermann und Paul, die in Zukunft ebenfalls Bootfahrer werden :)
Von den Spanten über die Leisten entsteht zuerst die Grundstruktur der Kanus aus Fichte und Kiefer; Für die Fertigstellung dieses Rahmens braucht ihr zwei bis drei Tage, Nikola achtet darauf, dass alle Anschnitte und Maße richtig ausgeführt werden und hilft aus, wenn nötig, so dass auch eine handwerklich ungeübte Person ein perfekt geschnittenes Canooyak erhält;
Nachdem die Grundstruktur samt Boden zum Sitzen und Einsteigen gefertigt ist (die Beplankung entsteht vorzugsweise aus alten Dielen), gehts an die Bespannung des Rahmens euer Kanus mit unbehandelter Baumwolle direkt vom Produzenten;
Wenn die Form unserer Kanus aus Holz und Baumwolle gefertigt ist, muss die Baumwolle wasserfest gemacht werden; dazu verwenden wir einen lösungsmittelfreien Dachanstrich, der in die Baumwolle eindringt und zweifach aufgetragen wird;
Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden die Schutzleisten des Kanus gefertigt und am Kiel und an den Seiten angebracht und euer Doppelpaddel Kanu ist bereit für den ersten Wassergang!
Nun also aufs Wasser und das neue Kanu ausprobieren: Meike, Frank, Sarah und Robert waren sichtlich begeistert, glücklich und stolz, dass ihre selbstgefertigten und noch dazu hauptsächlich aus ökologischen und recycelten Materialien gebauten Doppelpaddel-Kanus unglaublich leicht und sehr wendig sind, schnell Fahrt aufnehmen und gleichzeitig Stabilität und Sicherheit auf dem Wasser vermitteln - also eine Freude für Kanufahr-Anfänger sowie für routinierte Paddler!
Hier nochmal die Kanus im Detail nach der Jungfernfahrt vor unserer Werkstatt an der Spree:
Kanubau Kurs an der Villa Eden Peene 2015 - Kanu selber bauen in der Natur direkt am Wasser. Wir sind nun endlich am Sonntag alle an der Villa Eden Peene angekommen. Werkzeug, Holz und Baumwolle haben wir dabei, die Zelte sind aufgeschlagen und das Wetter ist uns wohl gesonnen. Das Kanu selber bauen kann also losgehen!
Saskia, Antje und Matthias bauen hier mit Nikola jeweils ein Doppelpaddel-Kanu, ein Long Canooyak für 1 Person und einen Covered DoubleKanu für 2 Personen. Am ersten Tag werden die Leisten für beide Kanus geschnitten, die Spanten von den Schablonen abgezeichnet, nachgeschnitten und letztendlich gefräst; Das macht riesen Spaß :)
Schon jetzt sind die einzelnen TeilnehmerInnen zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen, die gemeinsam kocht, sich gegenseitig beim Kanu bauen hilft und einfach ihren Spaß hat;
Am zweiten Tag bauen wir die Spanten und Leisten zur Grundstruktur des skin on frame Kanus zusammen; Dieser Teil des Prozesses ist sehr spannend, weil wir aus den einzelnen Holzteilen nun endlich die Form eines Bootes entstehen sehen: wunderbar; Nun müssen wir alle Teile miteinander verbinden, justieren, immer wieder nachprüfen und die Positionen endgültig fixieren;
Neben dem Kanubau wird an diesem Tag auch viel gekocht, Lisa macht mittags Kraftessen für die ganze Bootsbau Mannschaft und Matthias zaubert abends ein phantastisches Curry in der Außenküche. Der Sommerabend klingt wunderbar am Lagerfeuer aus;
Der dritte, ebenfalls heiße Kanubau Kurs Tag bricht an, ihr seht schon, wir sind mit der Holzstruktur der Kanus gut vorangekommen; Heute wird der Boden der Kanus zum Sitzen und Einsteigen aus Holz gefertigt; Dann gehts ans Schleifen der gesamten Struktur; Nachdem die Frauen in der Gruppe gestern nicht zum Schwimmen kamen, lassen sie es sich heute nicht nehmen, machen früher Schluss und wandern zu Fuß zum nahe gelegenen kleinen Badesee, während die Männer in der Runde über die weiteren Kanubau Schritte diskutieren; Nach dem Baden kochen wir wieder gemeinsam und sitzen am Feuer, bevor wir müde ins Bett fallen.
Tag 4: Inzwischen fühlen wir uns an der Villa Eden Peene wie zu Hause: Wir freuen uns sehr hier zu sein, unsere gelassenen und emsigen Gastgeber Babsi und Thomas tragen viel zu unserem leiblichen und seelischen Wohl bei! Heute ist ein aufregender Kanubau Kurs Tag, denn nun bespannen wir die Holzstruktur mit Baumwolle, dem schweren Köper; Sie muss ganz straff sitzen, deswegen müssen wir ganz bewusst arbeiten und dürfen nicht schludern, wenn trotzdem, muss man eben ein paar Klammern nochmal entfernen und neu einsetzen; Saskia schafft es schon an diesem Tag auch die erste Schicht wasserfeste Farbe auf ihr Long Canooyak zu streichen;
Kanubau Kurs an der Peene, der 5.Tag: Antje und Matthias bespannen die Seiten ihres Covered Double Kanus mit Baumwolle und kommen am nachmittag zum Streichen der ersten wasserfesten Schicht; Währenddessen baut und montiert Saskia schon fleißig die äußeren Schutzleisten ihres Long Canooyaks. Da sie im Vergleich zu Antje und Matthias ein offenes Kanu baut, geht der Bauprozess ihres Kanus einfach schneller als beim bedeckten Boot mit mehr Material und Zeitaufwand; Und am Ende des Tages ist es soweit: eine glückliche Kanubauerin hält ihr federleichtes neues und selbstgebautes Kanu in den Händen!
Am 6. Tag bekommt der Doppelsitzer einen zweiten Anstrich und schon nach dem Mittagessen werden die Schutzleisten begonnen; Am Nachmittag probieren wir eifrig Saskias neues Kanu aus, um die Fahreigenschaften zu testen: jeder möchte mal; Gegen abend wird Matthias und Antjes Kanu langsam fertig; Am 7. Tag reist Saskia samt neuem Kanu mittags ab und Nikola, Antje und Matthias geben dem Doppelsitzer mnoch den letzten Schliff, bevor er seine Jungfernfahrt erleben darf;
Wir hatten während dem Kanubau Kurs eine wunderbare Zeit an der Villa Eden Peene; Die Kanus entspannt in der Natur zu bauen, ist auch für uns immer wieder etwas besonderes; Vom 16. - 22. Mai 2016 und vom 08. - 14. August 2016 geben wir jeweils einen weiteren Kanubau Kurs im Garten Eden; Seid dabei! Hier ist das Programm für den Kanubau Workshop im Mai.
Unser Kanubau Kurs in Berlin im Fernsehen - wir freuen uns sehr über den tollen Beitrag über unseren Kanubau Kurs von Christine Stellmacher und ihrem Team von RBB! Hier der link zum Video - ihr findet uns zwischen Minute 5:10 und 9:00 - https://www.rbb-online.de/heimatjournal/archiv/sommer-in-berlin-teil-1.html
Wir hatten einen spannenden und lustigen Tag während des Kanubau Kurs Drehs und der Bericht lässt sich sehen! Das RBB Filmteam besuchte uns am letzten Kanubau Kurs Tag; Stuart und Nikola waren also gerade dabei die Baumwolle des Long Canooyaks festzutacken und Marike und ihr Sohn Joren bestrichen eifrig den Zweier - Kanadier mit wasserfester Farbe; Die Filmer blieben bis Sonnenuntergang, um Marike, Stuart und Joren noch auf dem Wasser und bei der Jungfernfahrt im Kanadier zu erleben; Das hat sich gelohnt; Hier ein paar Eindrücke von unserer Seite vom Drehtag:
Natürlich ging die junge Familie nicht allein auf die erste Fahrt mit dem frisch gebauten Kanadier, eine kleine Kamera vorne am Kanu befestigt begleitete sie! Joren beschloss zwischendrin aus dem Boot auszusteigen und eine Runde zu schwimmen, auch das geht mit dem neuen Kanadier :)
Vielen Dank an die fleißigen Kanubauer Marike, Stuart und Joren und an das nette Team von RBB! Auf ein nächstes Mal zum Kanu selber bauen direkt an der Spree; Neue Kanubau Kurs Termine gibts hier!
Wir veranstalten diesen Sonntag wieder einen Tag der offenen Tür in unserer Werkstatt direkt an der Spree anlässlich des Festivals Kunst am Spreeknie! Zu sehen gibt es dort, den neu entwickelten Kanadier von Nikola Raspopovic für drei Personen, ein schnelles Gefährt, sehr wendig und schön anzusehen! Daneben könnt ihr natürlich unser beliebtestes Modell, das Double Covered Kanu, ein bedecktes Doppelpaddel Kanu für 2 Personen, Probe fahren!
Wir öffnen das KAOS zwischen 12.00 und 24.00; am Nachmittag gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen und ein feines Akkustik-Konzert! Wir freuen uns auf euch, kommt vorbei! - Kanu selber bauen mit UrbanIndian
Kanu selber bauen - Nachtschicht Bericht von UrbanIndian. Das war eine tolle Nacht! Unsere 30 Mitstreiter der Gemeinschaftswerkstatt KAOS in unserer alten Industriehalle in Schöneweide und wir selbst hatten nicht mit solch einem stürmischen Andrang zum Design-Festival-NACHTSCHICHT am letzten Freitag Abend gerechnet. Wir waren gut vorbereitet, hatten die Halle geputzt, Wände gestrichen, unsere Kanus positioniert, beschriftet und beleuchtet und neue UrbanIndian-Flyer und Kanubau Workshop Programme gedruckt, so dass man meinen konnte, man stehe nicht in einer Werkstatt, aber in einer alternativen, riesigen Galerie.
Unsere Mischung aus Design- und Kunstobjekten stellte sich als sehr belebend heraus, so dass ein jeder etwas finden konnte, das ihn anzog. Ab 19.00 füllte sich die Halle und so blieb das bis weit über 24.00 hinaus, so dass wahrscheinlich über 800 Leute unsere Ausstellung besuchten.
UrbanIndian stellte ein Seekajak, ein Covered Double und ein Long Canooyakam Boden zum Anfassen aus, das Covered in sehr individueller Bemalung von Marc. Die anderen sechs Doppelpaddel Kanus ragten senkrecht in die weite Halle über unsere Köpfe hinauf.
Wir freuten uns sehr über viele Kanubau Interessierte aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen, von Leuten, die dazu inspiriert wurden mit uns einen Kanubau Workshop zu machen, zu anderen, die zu Hause in Italien ähnliche Kanus bauen wollen. Vielen Dank an das wundervolle Publikum dieser Design-Ausstellungsnacht!
Kanu selber bauen in Berlin - Tag der offenen Tür bei UrbanIndian. Wir veranstalten anlässlich des Berliner Designfestivals NACHTSCHICHT in unserer Gemeinschaftswerkstatt KAOS am Freitag, den 12. Juni, einen Tag der offenen Tür. Dabei stellen über 30 Designer und Künstler ihre neuesten Objekte und Projekte aus und UrbanIndian lässt seine Kanus uns Kajaks fliegen!
Sein eigenes Kanu selber bauen in Berlin, denn Kanubau macht glücklich! schaut euch unsereneuen Modelle an!
Los geht's um 19:00 Uhr! Barbecue und Drinks eröffnen die Terrasse, auf der wir euch am späteren Abend zu einem Konzert einladen. Kommt vorbei! Adresse: KAOS Berlin / Wilhelminenhofstraße 92 / 12459 Berlin
Ein weiterer Kanubau Workshop in Berlin - UrbanIndian gibt nicht nur Kanubau Kurse in der Natur, sondern vor allem einmal im Monat einen Kanubau Workshop in unserer Werkstatt in Oberschöneweide; Letzte Woche bauten Linda, Sönke, Marc und Steve mit Nikola 2 lange offene Einsitzer, einen geschlossenen XL-Einsitzer und einen geschlossenen Doppelsitzer. Wir hatten großes Glück mit unseren TeilnehmerInnen, da sie alle handwerklich absolut fit waren und dadurch schnell; Es sind tolle Doppelpaddel Kanus geworden, seht selbst! Hier ein paar Prozessbilder dieses tollen Kanubau Workshops.
Zuerst bauten die vier KanubauerInnen das Holzskelett ihrer Doppelpaddel Kanus aus Fichte und Kiefer.
Dann bezogen sie die Holzstruktur mit fester Baumwolle, die dem Kanu seine äußere Form gibt.
Im nächsten Schritt wurde die Baumwolle wasserfest gemacht und dementsprechend mit einer Farbe in zwei Schichten besprichen.
Zuletzt wurden die Schutzleisten gefertigt und befestigt. Dann konnten die stolzen neuen Besitzer eines handgemachten Doppelpaddel-Kanus ihre Jungfernfahrt antreten!
Die vier glücklichen Besitzer eines handgemachten Kanus :)
Workshop für handgemachte Kanus und Kajaks in der Natur direkt am Wasser
Wir bauen mit euch in 5 Tagen eigens entwickelte Kanu und Kajakmodelle aus rein ökologischen Materialien mitten in der Natur. So geht der Kanubau Kurs fließend in einen Natururlaub über und ihr könnt sofort auf der wunderbaren Peene eure erste Tour mit dem selbst gebauten Kanu oder Kajak antreten! Neue Termine für den Kanubau Kurs an der Villa Eden Peene gibts hier!
Workshop-Leiter: Nikola Raspopovic (Kanu- und Kajakentwickler) Arbeitszeit pro Tag: ca. 5 Stunden Vorwissen zum Kanubau sind für den Kanubau Workshop nicht nötig
Eure Doppelpaddel-Kanus, Kanadier und Kajaksbauen wir mit der „Skin on frame“-Technik (SOF). Dies bedeutet, dass zuerst ein Holzrahmen aus Fichte und Kiefer gebaut wird. Dabei stellen die Teilnehmer fast alle Holzteile für den Rahmen ihres Kanus selbst her.
Kanubau Workshop Programm
Sonntag: Anreise ab 12.00, Kennenlernen
Montag Dienstag: Zuerst werden für den Holzrahmen lange Leisten aus Kiefer und Fichte geschnitten. Dann verbindet ihr diese Leisten mit den Spanten zur Grundstruktur des Kanus unter fachkundiger Anleitung. Für präzise Schnitte am Bug und Steven verwendet ihr die Japansäge. Wenn das Holzskelett des Kanus steht, wird die gesamte Struktur von Hand gehobelt, geschliffen und mit Leinsamenöl bestrichen. Je nach Bootstyp braucht ihr für diese Arbeitsschritte zwei bis drei Tage.
Mittwoch: Nachdem die Holzstruktur fertig ist, beginnen wir die „Haut“ über den Rahmen des Kanus zu ziehen. Dabei wird ein fester Baumwollstoff mit Klammern auf dem Holzrahmen befestigt. So entsteht eine feste und gleichzeitig flexible äußere Form eures Kanus oder Kajaks, das so leichter als andere Boote über Widerstände im Wasser hinweggleiten kann.
Donnerstag: Am 4.Tag tragen wir auf die Baumwolle eine wasserfeste Farbe in zwei Schichten auf. Die erste Schicht wird mit Wasser gemischt, so dass die Farbe in die Baumwolle eindringen kann, die zweite Schicht wird dick und unverdünnt aufgetragen und sorgt für die 100%-ige Wasserfestigkeit des Kanus.
Freitag: Am 5.Tag, nachdem die Farbe getrocknet ist, werden hölzerne Schutzleisten gefertigt und am Kiel und an den Seiten angebracht und letzte Details ausgearbeitet. Schon an diesem Tag ist eurer Kanu fertig für den ersten Wassergang.
Samstag: 6.00 - 8.30 Bibertour am frühen Morgen in den neuen Kanus und Kajaks mit dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Thomas Thielicke. Mit dieser Kanutour endet das offizielle Programm des Kanubau Workshops.
Alle TeilnehmerInnen sind jedoch herzlich dazu eingeladen länger in der Villa-Eden-Peene zu verweilen und die wilde Peene mit dem neuen Kanu zu erforschen.
Kanus und ihre Preise im Kanubau Workshop
Sucht euch zunächst eines unserer 8 Kanu Modelle aus. Bei individuellen Wünschen bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit Nikola Raspopovic.
Der Bootspreis beinhaltet eure Teilnahme am Kanubau Workshop inklusive der entstehenden Materialkosten.
Unterbringung
Für die 6 Übernachtungen im wunderbaren Garten der Villa-Eden-Peene im Zelt und einer geführten Bibertour entstehen 78,-€ Unkosten. Erweiterung des Angebots um Frühstück und andere Übernachtungsmöglichkeiten auf Nachfrage bei der Villa-Eden-Peene; Während des Kanubau Workshops kann die tolle Außenküche im Garten in Eigenregie zum Kochen benutzt werden.
Der Kanubau Workshop sowie die Unterbringung sind bei beiden Veranstaltern buchbar. Die feste Buchung des Kanubau Workshops entsteht bei einer Anzahlung von 50 % der Gesamtsumme bis spätestens zwei Wochen nach der Anmeldung. Gruppen ab 5 Kanus können auf Anfrage einen eigenen Kanubau WorkshopTermin in der Villa-Eden-Peene buchen.
KONTAKT: UrbanIndian Wilhelminenhofstraße 92 12459 Berlin http://urbanindian.orgE-Mail:info@urbanindian.orgNikola Raspopovic (Kanu- und Kajakentwickler) Mobil: + 49 (0) 1578 - 607 905 8 Elisabeth Schuster (Infos und Anmeldung zum Workshop) Mobil: + 49 (0)1578 - 467 762 1
Endlich ist es so weit: Wir gehen mit euch in die Natur und bauen eure Kanus und Kajaks draußen direkt am Wasser!
5 -Tage Kanubau Workshop vom 3.-7. Juni 2015 an der Fleether Mühle am schönen Vilz- u. Rätzseewww.fleether-muehle.de
5 -Tage Kanubau Workshop vom 17.-21.Juni 2015 auf dem Naturcamping 2 Seen am Plauer See www.zwei-seen-naturcamping.de
5-Tage Kanubau-Workshop vom 3.-7.August 2015 an der Villa Eden Peene an der großartigen Peene http://villa-eden-peene.com/
So geht der Kanubau Kurs fließend in einen Natururlaub über und ihr könnt sofort an einem wunderbaren Gewässer eure erste Tour mit dem selbst gebauten Kanu oder Kajak antreten! Die Unterbringung an den Orten (Wasserwanderrastplätze) gestaltet sich einfach, muss jedoch extra beim Mitveranstalter gebucht werden.
Die ausgewählten Orte der Kanubau Workshops liegen an idyllischen Plätzen für jeden Naturliebhaber und Kanufahrer. Die ersten zwei Termine haben wir an die wunderschöne Mecklenburgische Seenplatte gelegt, die für alle aus dem Hamburger und Berliner Raum leicht erreichbar ist. Die Villa Eden Peene liegt hingegen noch ein kleines Stück weiter Richtung Nordosten an dem malerischen Fluss Peene, der wegen seiner wilden und ursprünglichen Natur als "Amazonas des Nordens" betitelt wird!
Liebe Leute, hier ein paar schöne Eindrücke von UrbanIndian bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks in unserer Gemeinschaftswerkstatt KAOS vom 28./29.3.2015!
Wir haben in einer Riesenputzkolonne zwei Tage lang die Werkstatt aufgeräumt, die Kanus von Staub befreit, geschrubbt und in Position gebracht, um Eindruck zu machen! Und das sah dann so aus:
Neben sechs verschiedenen Kanu Typen in der Kanuschau, dem Canooyak, Double Canooyak, Covered Canooyak, Covered Double, dem Long Canooyak und dem Inuit Seekajak montierten wir einen Video-Beamer und projezierten auf die große weiße Wand neben der Schmiede Fotos aus Nikolas 10-jähriger Kanu-Geschichte mit Bildern von Bootstouren in Spanien, Portugal und Deutschland. Daneben probierten ein paar Leute trotz schlechtem Wetter unsere Kanus aus.
Es wurde eifrig über Kanus, Kajaks, mögliche Workshop-Termine, Bauweisen, Lebenseinstellungen, mögliche und gemachte Touren diskutiert und die Kuchen von Lisa und ihren Freundinnen kamen sehr gut an (Der Kaffee war aber fast immer zu stark! Hups!)! Für uns waren es sehr feine und produktive Tage! Ihr könnt natürlich immer vorbeikommen, einfach vorher durchrufen! Wir freuen uns auf die nächsten offenen Türen im Juni! Für neue Kanubau Kurs Termine bitte hier weiterlesen!