Blog Archiv für September 2016

Kanubau Workshop in München

von lisa.

In der ersten Septemberwoche haben wir einen Kanubau Kurs im Münchner Kösk gegeben; Zusammen mit Philipp, Andrea, Matthis und Charlotte bauten wir im Projektraum des Kreisjugendrings ein Double Canooyak, also ein 5 Meter langes und offenes Kanu für 2 Erwachsene, das mit einem Doppelpaddel gefahren wird. 

kurs_kanubau_koeskkanubau_koeskkanubau_kurs_muenchenmuenchen_kanubau

Es war wieder einmal schön zu sehen, dass Kinder und Jugendliche mit unserer skin-on-frame Bauweise sehr gut zurecht kommen und viele Arbeitsschritte des Kanubaus alleine bewerkstelligen können; Der großzüge, zur Straße hin gut zugängliche und helle Raum im Westend zog während des Kanubaus einige Passanten und Interessierte an, die wiederholt den Bau verfolgten.   

kanubau_skinonframe_muenchenkanu_selber_bauen_muenchenkanubau_mit_kindernkanubau_workshop_muenchen

Im Laufe der Tage gesellten sich auch neugierige Kinder aus der Nachbarschaft hinzu und beteiligten sich am wasserfesten Anstrich unseres neuen Kanus; Ausprobiert haben wir das Double Canooyak am kleinen Feldmochinger See, das war richtig lustig!

double_canooyak_muenchenkanubau_muenchen_jungfernfahrtkanu_selbst_gebaut_muenchenkanu_selber_bauen_jungfernfahrt

Ihr findet auch eine schöne Foto - Zusammenfassung des Kanubau Workshops auf der Seite vom Münchner Kösk: http://www.koesk-muenchen.de/koesk-baut-kanu/

Vielen Dank an die netten Organisatorinnen vom Kreisjugendring; Wir wollen wiederkommen; Hier gehts zu den nächsten Kanubau Workshop Terminen!

Kanubau Workshop an der Villa Eden Peene

von lisa.

In der zweiten August Woche haben wir 5 Kanus und Kajaks mit Stefan, Monika, Christian, Jens und der Familie Sommer gebaut. Dieser große Kanubau Kurs mitten im Naturschutzgebiet an der Peene war einfach wunderbar und das Zelt - Leben in der Gruppe an der Villa Eden Peene macht jedes Mal wieder sehr viel Spaß;

kanu_selbst_bauen_kurskanadier_bau_kurskanubau_kurs_peenekanu_bau_kurs

Zuerst bauten wir die Holzstruktur des 3er-Kanadiers, von zwei Double Covered Kanus, von einem Double Canooyak und von einem Seekajak. Nachdem wir die Strukturen geschliffen und die Sitzflächen eingebaut werden, ölen wir das Holz mit der Bootssuppe, einer Mischung aus verschiedenen natürlichen Ölen, um das Holz resistent gegen Verwitterung zu machen.

kanu_zusammen_bauenKanadier_ÖlenKanubau_PeeneKajakbau_skin_on_frame_

Die fertige Holzstruktur unserer Kanus und Kajaks bekommt danach ihre Haut: wir bespannen das Holz mit Baumwolle, die dem Boot ihren Korpus gibt. Die straff gespannte Baumwolle muss dann wasserfest gemacht werden. Dementsprechend bestreichen wir die Baumwolle zweifach mit einem Dachanstrich; Dabei spannt sich der Stoff noch einmal. Nachdem der Anstrich getrocknet ist, fehlen nur noch die Schutzleisten, die wir außen am Korpus festmachen, damit das Boot beim Ein- und Aussteigen andoggen kann und über Gegenstände im Wasser ohne Probleme hinweggleiten wird.

kanubau_gützkowkanu_selbst_bauen_urbanindiankajak_selber_bauenDoppelpaddel_Kanu_Zweisitzer

Und hier Fotos von der Jungfernfahrt auf der Peene; 

Kajak_selbst_bauenkanubau_crew_peeneKanadier_bauenkanu_selber_bauen_selber_fahren

Vielen dank an eine wunderbare Kanubau Gruppe und bis zum nächsten mal an der Villa Eden Peene zum Kanubau Kurs mitten in der Natur; 2017 wollen wir 2 Kurse an der Villa geben, meldet euch früh an!