Das erste Berliner Canooyak

von nikola

Nikola hatte ja schon einige Boote mit seinen Freunden in Portugal gebaut, bevor er nach Berlin zog, aber das erste Canooyak in dieser Form und mit diesem Namen entstand in einem feuchten und dunklen Berliner Keller im Winter 2010/2011, in dem Nikola und Rouven sich für zwei Tage verkrochen und dann wie beseelt wieder heraufstiegen: es war vollbracht, das Canooyak, ein völlig neuer Bootstyp, war geboren und damit der Name des neuen Projekts UrbanIndian von und für Stadtindianer!!!!!!!!!!

Canooyak 3Rouven und NikoUrbanhafen

Wie bei allen Idealisten, die etwas bewegen wollen, führte sie in ihrem Tun ein selbstaufgestelltes MANIFEST:

"Wir glauben, dass es in der heutigen Gesellschaft, die von Technologie regiert wird und in der alles Wissen mehr und mehr zerstückelt vorliegt, wichtig ist handwerklich tätig zu sein, um die grundsätzliche Fähigkeit zu phantasievoller Herstellung und Erfindung, zu praktischem Denken und Verständnis von Material aufrecht zu erhalten.
Kanus und Kajaks zu bauen ist eine kreative Arbeit, bei der man praktisches Denken, Phantasie, Handwerk und Teamarbeit entwickelt. Es ist eins von vielen Dingen, die man tun kann um seine Phantasie und Fähigkeiten zu trainieren, aber diese Arbeit birgt eine besondere Bedeutung in sich, nämlich das Symbol der “Grenzüberschreitung”. Mit einem Boot kann man Gewässer überqueren und weiter entdecken…"

Hier ein paar Impressionen dieses ersten Abenteuers:

Canooyak 1Spree 6Spree 7