Wir erkunden die Löcknitz!

von nikola

War das ein schöner Tag in wilder Natur! Mit unserem neuen Dachträger und den Booten auf dem Corsa gings wie immer etwas verspätet von der Werkstatt los, dieses mal war unser Ziel der befahrbare Teil der Löcknitz, ab der Straße zwischen Werlsee und Petzsee bei Grünheide Richtung Westen. Vor zwei Jahren waren wir mal zu Fuß an der Löcknitz unterwegs und der Märchenwald um dieses sich viel ringelnde Gewässer war uns in sehr guter Erinnerung! Also hin!

Löcknitz 1Löcknitz 2UrbanIndian an der Löcknitz

Schon bei der ersten Begutachtung für den Einstieg war klar, das wird kein gemächliches Rumpaddeln, denn dieses kleine Flüsschen hat es in sich: kleine Stromschnellen, gute Strömung und vor allem Bäume und Sträucher, die umgekippt im Fluß liegen, halb reinwachsen und aus dem Wasser gefährlich hervorluken. Also hauptsächlich lenken, lenken, lenken, manövrieren, Aktion, JUHUHUHU!!!!!!!!
Schon nach ein paar hundert Metern der erste fette Baum über den Fluss: eigentlich wollten wir uns elegant unten durch zwängen, klappte aber gar nicht; also raus mit den Booten, umgehen und wieder rein ins Wasser!

Löcknitz 3Löcknitz 4Kanu - Löcknitz

Auch ohne Blätter wie gestern war diese sumpfige Landschaft mit hohen Weiden, Eichen, Ahornen und Buchen wild und schön!

Obwohl wir insgesamt nur 10 Kilometer fuhren, waren wir die ganze Zeit beschäftigt die Schnelligkeit des Wassers zu beobachten und Unterwasseräste zu erahnen, die es zu umfahren galt. Schon zu Beginn waren wir zweimal auf einen Ast aufgefahren und mussten uns durch hin und herwippen drüberschieben. Dann perfektionierten wir unsere Technik und nahmen vor solchen Stellen richtig Anlauf, um drüberzugleiten, was toll funktionierte!

Eine Stelle mit fetter Stromschnelle und Gefälle, über die wir leider nicht gleiten konnten ohne Risiko einfach umzukippen (das Wasser war schön kalt trotz feiner Sonne), sondern aussteigen mussten, nutzten wir als kleine Jausesause mit urbanindian-Fotosession! Und wieder rein!

Hier eine ruhige Stelle mit Katamaran-Paddel-Konstruktion und gemütlichem Rauchen im Boot!

Kanus auf der LöcknitzLöcknitz 10Löcknitz 5

So, das wars! Fahrt hin und probierts aus! Herzliche Grüße von der Löcknitz!
Euer UrbanIndian zu Gast im Moor